Die Moorkommissare

Kinderbuch zur Moorkolonisation in Grasberg
Für Erstleser, sowie zum Vorlesen & Bilder gucken.

Geschichte kann so spannend sein!


Buchtitel Moor-Kommissare

Lass uns doch einfach den Zauberspiegel rausholen und dann reisen wir zusammen in die Vergangenheit, 270 Jahre zurück ins herrschaftliche wilde Moor.

Lenny trifft auf den fliegenden Kerzenfutterer Dierk und die außergewöhnliche Frau Spiegel.

Ein Wunsch, ein Reim und ein Blick genügen - und schon entführen ihn die beiden herrlich witzigen Wesen in die Zeit des königlichen Moorkommissars Jürgen Christian Findorff.



Ein Kinderbuch mit Texten von Christa Warncke und Barbara Thiel zur Moorkolonisation, anlässlich Findorffs 300stem Geburtstags, mit Illustrationen von Lea Fröhlich.
36 Seiten, nur 5,50 €

Was ist das Besondere an der Gemeinde Grasberg?

Ohne Findorff hätte es diese Gemeinde um den Grasberg nie gegeben. In den Orten Wörpedorf und Eickedorf ist Findorffs Plan zur Besiedlung des unwirtlichen Moors vor 250 Jahren ganz wunderbar zu sehen - wenn man genau hinsieht.

Auf HINNERKS-bewährte Art lernen Kinder und Erwachsene wie all das entstand, was uns so vertraut erscheint, und was daran so besonders ist.

Denn es gibt bannig viel zu entdecken und zu erfahren!

Mit einer lustigen Geschichte über Lenny, der frisch nach Grasberg gezogen ist, dem Kerzenfutterer Dierk vun Garsbarg, der in der Grasberger Kirche lebt und der geheimnisvollen Frau Spiegel, mit der Lenny in die Vergangenheit reisen kann, lernen Kinder und Erwachsene was hier wie entstand, aber auch:

Und das ist noch nicht alles:

Mit den wunderbaren Zeichnungen von Lea Fröhlich wird die Vergangenheit so lebendig, dass die Gegenwart eine neue Dimension bekommt.

J.C. Findorffs Ideen und Ratschläge für die fleißigen Moorbauern erscheinen in einem neuen Licht. Findorff ist nicht nur der vom knausrigen König Georg eingesetzte Moorkommissar, nein, er lebt mit den Bauern im Teufelsmoor und bewirtschaftet seinen eigenen Hof, um zu überprüfen, was er lehrt.

Viel Detailwissen wurde hier zusammengetragen und gebündelt, dass selbst „alte Moorhasen“ noch etwas lernen können.

Auf zum „Königlich Hannoverschen Moorkommissar“:

 

 

CD-Cover Die Zeit 
DIE HINNERKS & Frau Müller und die Zeit
Wusstet ihr, dass Zaubern während einer Zeitreise unmöglich ist?
Kommt mit in die wilde Vergangenheit!
CD-Cover Blauer Baron 
DIE HINNERKS & der
blaue Baron

Kennt ihr Frau Sonnentau oder einen echten, blauen Baron? Freut euch auf aberwitzige Begegnungen im sagenumwobenen Teufelsmoor.
CD-Cover Eiskalter Zauber 
DIE HINNERKS & der
eiskalte Zauber

Was hat der Golfstrom mit unserem Wetter zu tun?
Ein seekranker Zauberzwerg verschuldet dieses Nordseeabenteuer.
CD-Cover Gestohlener Mond 
DIE HINNERKS & der gestohlene Mond
Mal eben dem Mond vom Himmel zaubern? Keine gute Idee, lieber Zauberzwerg! Ebbe und Flut sind verschwunden, die Natur in höchster Gefahr.
CD-Cover Rumspilzbeben 
DIE HINNERKS & das Rummspilzbeben
Donner und lila Zauberwolken im Korden Moor? Dafür kommt nur einer in Frage, die Tiere machen sich auf den Weg ...

 

Buch-Cover Moor 
DIE HINNERKS im Teufelsmoor
Moorwasser ist so sauer wie Sauerkraut ... Das Naturentdeckerbuch zur Serie - obergeheimes Expertenwissen.
Buch-Cover Kommissare 
NEU: Die Moorkommissare
Ein Wunsch, ein Reim und ein Blick genügen - schon ist Lenny in die Zeit des königlichen Moorkommissars entführt.
Reise mit in diesem Buch!

HIER gibt es deine Lieblingsfolge!


Besuche die Hinnerks auch bei:
facebook

YouTube

Instagram


Kontakt & Bestellen

Impressum & Datenschutz

Startseite

Webmaster: medienschiff.de

Für die Kleinen - Spielen und Malen mit den Hinnerks:

Für die Großen - holt euch die CDs oder die Bücher:

Freut euch auf neue Folgen und kommt bald wieder!